bewegungsanalyse für erwachsene

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Gebilde bestehend aus vielen unterschiedlichen einzelnen Teilen, die ein Ganzes bilden.

In der Bewegungsanalyse interessiert uns wie die einzelnen Teile miteinander verbunden sind. Vor allen wie das Zusammenspiel der einzelnen Körperteile organisiert und verbunden ist. Nur ein gutes aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel zwischen dem Körperzentrum und den Extremitäten führt zu einer gut koordinierten, effizienten Art unserer Bewegung, sei dies im Sport oder im Alltag. Dadurch wird unser Körper als Ganzes gesundheitlich positiv beeinflusst.

In der Bewegungsanalyse versuchen wir herauszufinden, welche ihrer Körperverbindungen weniger oder auch gar nicht ins ganzkörperliche Zusammenspiel eingebunden sind. Sie lernen die verschiedenen Beziehungen der einzelnen Körperteile zueinander kennen und zu integrieren. Dadurch erarbeiten wir eine verfeinerte Körperwahrnehmung und gesteigerte Achtsamkeit uns und unserem Körper gegenüber. Auf Verlangen, kann ich ihnen auf sie zugeschnittene Übungen erstellen. Aus Erfahrung schaffen es aber nur Wenige, die Übungen auch durchzuführen. Deshalb versuchen wir ihre neuen körperlichen Erfahrungen direkt in alltägliche Situationen einzubetten.

Wie kommt es, dass wir nicht ganzkörperlich verbunden sind? Monotone, einseitige Bewegungen bei der Arbeit beeinflussen unsere Körperhaltung und den Muskeltonus unvorteilhaft. Aber auch nach Krankheit oder Unfall kann es sein, dass ein Körperteil nicht mehr integriert ist. Schicksalsschläge, die uns emotional belasten, können sich auch als körperliche Trennung im Körper festsetzen.

Durch das Verstehen, wie wir funktionieren, wird die Körperwahrnehmung gesteigert und dadurch das wahrnehmen unserer Bedürfnisse. Was tut mir jetzt gut? Unser Körper hält viele Lösungen in sich bereit, bereit zum Anwenden und Umsetzten direkt in ihrem Alltag!

Copyright (c) Bewusst in Bewegung sein. All rights reserved.